Kontakt knüpfen
Im Café COSA bieten wir Hilfestellung, Ihren Alltag wieder neu zu gestalten. Sie können sich bei uns aufwärmen und Schutz vor dem Wetter suchen, können kalte und warme Getränke und mitgebrachten Alkohol konsumieren. Außerdem stehen kostenfrei unsere Toiletten zur Verfügung.
Wer möchte, kann sich bei uns im Cafébetrieb aktiv einbringen oder sich auch erst einmal mit anderen Gästen austauschen. Was wir zudem an Möglichkeiten anbieten und für wen diese genau geeignet sind, erfahren Sie unter dem Punkt Angebote.
Orientierung suchen
Das Café COSA ist ein Kooperationsprojekt mit der Jobcenter Wuppertal AöR und der Stadt Wuppertal und erste Anlaufstelle für drogengebrauchende oder obdachlose Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben und
- nach Orientierung im Tagesablauf suchen
- als Empfänger von Bürgergeld nach Beschäftigung suchen
- ihren Alltag neu gestalten möchten
Darüber hinaus können Sie bei uns:
- Kontakt mit anderen knüpfen
- Hilfestellung aller Art erhalten ( z. B. die Vermittlung und Beratung zu medizinischen und/oder sozialen Diensten)
- sich über weitere Versorgungsmöglichkeiten informieren
Wir bieten Ihnen im Café Orientierung, Stabilisierung und Aktivierung.
Beschäftigung finden
Wir begleiten individuell bei den ersten Schritten zurück in den Alltag und in Beschäftigung. In unserem Cafébetrieb gibt es vielfältige Beschäftigungsfelder. Unser Instagram-Kanal gibt einen guten ersten Einblick!
Als Teilnehmende dieser Maßnahme qualifizieren Sie sich für spätere Möglichkeiten, in die wir Sie in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Wuppertal weiter vermitteln (dazu mehr unter Angebote). Wir bieten insgesamt 15 Maßnahmeplätze in unserem Cafébetrieb an.