Café Intakt, Nevigeser Straße 3, 42551 Velbert 02051 933 25-10 cafe-intakt@sucht-hilfe.org

Angebote

Das Café Intakt bietet einen suchtmittelfreien Raum für Betroffene, deren Angehörige und interessierte Menschen und gibt dort die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen auszutauschen. Wir beraten außerdem umfassend, bieten preiswertes Essen an und vermitteln in weitere Einrichtungen.

Begegnungsraum und Treffpunkt 

Im Café Intakt bieten wir einen suchtmittelfreien Raum, der sowohl Betroffenen mit einer Substanzkonsumstörung/ Verhaltensstörung als auch Angehörigen und interessierten Menschen die Möglichkeit gibt, sich im geschützten Rahmen auszutauschen. Wir beraten und unterstützen Sie gerne vertrauensvoll und individuell. Unsere Mitarbeitenden bringen langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Suchthilfe mit und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Streetwork

Unsere Streetworkerin ist in Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath auf der Straße unterwegs. An bekannten öffentlichen Plätzen und Szenetreffpunkten genauso wie an etwas abgelegeneren Orten. Dienstags von 11.00 bis 18.00 Uhr ist sie im Café Intakt anzutreffen. Auch dort ist unsere Streetworkerin Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen und bietet Hilfestellung bei:

  • Beratung zu den Themen Sucht, Konsum, Gefahren, Entgiftung und Therapie
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Ämtern
  • Vermittlung an Ärzte und Kliniken oder zu anderen Institutionen
  • Vermittlung innerhalb des Hauses in die entsprechenden Angebote
  • Spritzentausch vor Ort
  • Safer Use

Psychosoziale Betreuung

Im Rahmen der Substitutionsbehandlung (z. B. mit Methadon, Subutex oder Polamidon) bieten wir eine psychosoziale Betreuung an (PSB). Wir erarbeiten in regelmäßigen Einzelgesprächen die nächsten Ziele und unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Tempo. Die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken und vielen anderen Institutionen und Kooperationspartner ist uns wichtig und ermöglicht außerdem, dass wir entsprechend in ergänzende Angebote (z. B. zur Entgiftung oder Therapie) weitervermitteln können.

In Krisensituationen sind wir – im Rahmen unserer Arbeitszeiten – jederzeit ansprechbar und unterstützen so schnell und so umkomplizert wie möglich.
Unsere Schwerpunkte:

  • Einleitung einer Substitutionsbehandlung
  • Hilfestellungen bei sozialen Problemlagen
  • Lösungen beim Umgang mit Beikonsum
  • Beratende Begleitungen bei persönlichen Problemen
  • Begleitung in Klärungsprozessen
  • Krisenintervention

Therapievermittlung

Im Rahmen der Therapievermittlung bereiten wir gemeinsam mit Ihnen die weiteren Schritte vor.

Nach Klärung der aktuellen Lebenssituation unterstützen wir auch bei der:

  • Auswahl der geeigneten Therapieform
  • Suche nach einer passenden Therapieeinrichtung
  • Beantragung der Kostenübernahme

Café

Wir bieten einen geschützten und suchtmittelfreien Raum, in dem man sich mit anderen Menschen austauschen und die gemeinsam freie Zeit angenehm verbringen und miteinander gestalten kann. Im Café Intakt herrscht eine offene und freundliche Atmosphäre ohne Vorurteile, ein Platz für jeden.

Hier findet man schnell Anschluss, ob im Gespräch, beim Mittagessen oder beim gemeinsamen Billard-, Dart- oder Tischtennis-Spiel. Sehr beliebt ist bei unseren Gästen auch unser Bingo-Angebot. Auch eine Auswahl von Gesellschaftsspielen bieten wir an. Gerne können Sie während Ihres Besuchs auch die Waschmaschine oder den Trockner nutzen, bei Bedarf steht außerdem eine Dusche zur Verfügung.
Besondere Ideen, wie z. B. Ausflüge, Kino- oder Museumsbesuche, Ausflüge, Grillabende, planen wir gerne mit Ihnen gemeinsam.

Sie sind herzlich willkommen!

Arbeits- und Beschäftigungsangebote

Für neue Strukturen im Leben bieten wir im Café Intakt vier sogenannte AGH-Stellen an (befristet auf 6–9 Monate). Dies sind Arbeitsgelegenheiten, die Ihnen einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtern können.

Die AGH-Stellen bieten wir im Cafébetrieb (Service/Küche) an. Falls Interesse an einer solchen Tätigkeit besteht, nehmen wir gemeinsam mit den Fallmanagern des Jobcenters Velbert bzw. Heiligenhaus Kontakt auf.

Selbsthilfegruppen

Wichtiger Bestandteil für eine langfristige Abstinenz ist der Austausch in Selbsthilfegruppen. Sie finden im Café Intakt unterschiedliche Gruppen, die Sie regelmäßig besuchen können. Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Struktur und Abstinenz in der Suchtarbeit.

Diese Gruppen bieten wir an:

Selbsthilfegruppe: Menschen mit Suchtmittelabhängigkeit

(stoffgebundene und -ungebundene Abhängigkeiten)
Dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr

Ansprechpartner: Heinz Platz und Heini Rhode

Gesprächsgruppe am Mittwoch

Mittwochs von 12.30 bis 14.00 Uhr

Ansprechpartner sind die Mitarbeiter des offenen Bereichs

Ambulant Betreutes Wohnen

Wir betreuen drogengebrauchende und suchtkranke Menschen, die in einer Wohnung in Velbert oder Heiligenhaus leben. Wir besuchen Sie regelmäßig zuhause, unterstützen bei der Haushaltsführung und im Alltag sowie bei Problemen mit Behörden, Nachbarn, Angehörigen, am Arbeitsplatz, bei Schriftverkehr und vielem mehr.

Unsere Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.
Neben dieser Betreuung bieten wir vielfältige Beratungsmöglichkeiten zu Therapie, Substitution, Entgiftung, Rückfällen und anderen schwierigen Lebenssituationen an. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir außerdem nach passenden Freizeitangeboten, neuen soziale Kontakten und erarbeiten neue Perspektiven.
Wer unser Angebot in Anspruch nimmt oder uns näher kennen lernen möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Außerdem gibt es im Café einen Gruppenraum, in dem regelmäßig Angebote mit regem Erfahrungsaustausch der Klienten stattfinden.

Wir unterstützen und helfen bei:

  • der psychischen und sozialen Stabilisierung
  • der Sicherung materieller Lebensgrundlagen
  • der selbstständigen Haushaltsführung
  • der Gestaltung eines geregelten Tagesablaufs
  • der Freizeitplanung und -umsetzung
  • Beziehungsproblemen mit Familie, Angehörigen und Nachbarn
  • dem Aufbau und Erhalt persönlicher Kontakte
  • dem Umgang mit Post, Ämtern und Behörden

Suchthilfe Wuppertal gGmbH
Impressum | Datenschutz

SPENDEN Skip to content